KENT NAGANO und das ORCHESTRE SYMPHONIQUE DE MONTRÉAL mit neuer Aufnahme bei ANALEKTA (November 2020)

Ginastera – Bernstein – Moussa: Works for Violin and orchestra

Am 27. November veröffentlicht ANALEKTA das Album Ginastera – Bernstein – Moussa: Werke für Violine und Orchester mit dem Orchestre symphonique de Montréal, unter der Leitung von Kent Nagano und mit Andrew Wan, Konzertmeister des OSM.

Die Aufnahme, die 2019 in der Maison symphonique in Montréal entstanden ist, präsentiert wichtige Werke des Amerikanischen Doppelkontinents: das Violinkonzert op. 30 von Alberto Ginastera, eine Partitur, für die nicht weniger als sieben Perkussionisten mit rund fünfzig Instrumenten benötigt werden, die imposante Serenade für Violine, Streicher, Harfe und Schlagwerk solo (nach Platons Symposium) von Leonard Bernstein und das Violinkonzert “Adrano” von Samy Moussa, eine Weltersteinspielung und ein Auftragswerk des OSM.

“Es war eine große Freude, endlich eine neue Aufnahme der Werke von Ginastera und Bernstein für Violine und Orchester zu realisieren. Beide stellen außergewöhnliche “amerikanische” Konzerte dar. Zusammen mit dem neuen Moussa-Werk bilden sie eine besondere Plattform für die Talente von Andrew Wan und des OSM. Besonderer Dank gilt dem OSM, dem Produzenten Carl Talbot, Analekta und natürlich unserem David Sela, der einer der visionärsten, engagiertesten und treuesten Freunde der Musik ist”, sagt Kent Nagano, ehemaliger Music Director des OSM.

“Ich bin David Sela, Kent Nagano und meinen Kollegen vom OSM zutiefst dankbar, dass sie dieses großartige Projekt mit mir unternommen haben. Ich habe Bernsteins merkuriale Serenade seit langem geschätzt und mich mit ihr identifiziert, bewundere zutiefst die Musik meines Freundes Samy Moussa, und ich bin so dankbar, Ginasteras Violinkonzert entdeckt zu haben – ein anspruchsvolles und tiefgründiges Werk, das es viel mehr verdient, gehört zu werden.” sagt Andrew Wan.

François Mario Labbé, Präsident und Gründer von Analekta, fügt hinzu: “Dieses Projekt entstand aus dem Wunsch von Maestro Nagano und Andrew Wan, ihre außergewöhnliche Zusammenarbeit der letzten zwölf Jahre musikalisch zu feiern und dies mit einem inspirierenden Aufnahmeprojekt von etwas selteneren Werken auf dem Markt zu tun. Ginasteras Konzert, Bernsteins Senerade und Samy Moussa’s Konzert werden hier meisterhaft gespielt. Ein weiteres besonderes Projekt mit diesem großartigen Orchester, mit dem wir stolz darauf sind, zusammenzuarbeiten”.