Hefti beim Jubiläumskonzert „50 Jahre Ö1“ (September 2017)

Am Sonntag, den 1. Oktober wird David Philip Heftis Stück Moments lucides vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Cornelius Meister im Rahmen der Feierlichkeiten zu „50 Jahre Ö1“ gespielt. Es wird live auf Ö1 und zeitversetzt-live auf TV ORF3 übertragen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Rundfunkübertragung auf Ö1 finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Fernsehübertragung auf ORF3 finden Sie hier.

 

Midori plays Bach at Schloss Köthen – DVD-Neuerscheinung (September 2017)

Im Oktober erscheint Midoris Einspielung sämtlicher Sonaten und Partiten Bachs auf DVD und Blu-ray bei Accentus. Eingespielt hat sie diese ein Jahr zuvor auf Schloss Köthen, dort, wo Bach sie komponierte.

Die DVD/Blu-ray beinhaltet neben der Musik auch Interviews mit Midori.

Hier können Sie den Trailer sehen und hier die Einspielung der Ciaccona der Partita Nr. 2.

Weitere Informationen finden Sie bei Accentus Music.

Herbert Blomstedt & Leonidas Kavakos auf Tournee mit Gewandhausorchester (September 2017)

Der 90-jährige Dirigent Herbert Blomstedt und der Violinist Leonidas Kavakos gehen gemeinsam mit dem Gewandhausorchester ab Mitte Oktober 2017 auf Welt-Tournee. Das Orchester feiert in der Saison 2017/18 sein 275. jähriges Jubiläum.

Ab heute, 28. September werden die Künstler bereits verschiedene Konzertprogramme im Gewandhaus zu Leipzig präsentieren.

Finden Sie hier die Leipzig- sowie die Tourneedaten auf einen Blick.

OSM setzt Findungskommission für die Nachfolge Kent Naganos ein (September 2017)

MONTREAL, 26. September 2017 – Das Orchester gab heute bekannt, dass die Findungskommission, welche über die Nachfolge Kent Naganos als Music Director des OSM beraten wird, mit ihrer Arbeit begonnen hat. Vor drei Monaten hatte Kent Nagano bekannt gegeben, dass er seinen Vertrag als Music Director über 2020 hinaus nicht verlängern wird.

Die Kommission wird dem Executive Committee des Orchesters Vorschläge zur Neubesetzung machen. Eine Frist für die Ernennung des neuen Music Directors wurde nicht festgelegt.

Den Vorsitz der Kommission übernimmt Suzanne Fortier, Principal und Vice-Chancellor der McGill University, Senior Advisor ist der renommierte Manager Zarin Mehta, der von 1981 bis 1990 Managing Director des OSM war und danach Executive Director des Ravinia Festivals (1990-2000) und bis 2012 des New York Philharmonic war. Weitere Mitglieder des Komitees sind Laurent Bayle, Executive Director der Cité de la musique-Philharmonie in Paris, Madeleine Careau, Chief Executive Officer des OSM, Pierre Goulet, ehemaliger Präsident von Jeunesses Musicales Internationales, momentaner Chairman of the Board des Festival d’Opéra de Québec und Mitglied des Board of Directors des OSM, Ara Guzelimian, Dean und Provost an der Juilliard School in New York, Richard Lupien, President der Jeunesses Musicales Canada Foundation und von Pro Musica, Alexander Neef, General Director der Canadian Opera Company in Toronto, Isabelle Panneton, Dean der Faculty of Music der Université de Montréal, Nancy Rosenfeld, President der Claudine and Stephen Bronfman Family Foundation und Mitglied des Board of Directors des OSM, Andrew Wan, Konzertmeister des OSM sowie zwei weitere, vom Musicians‘ Komitee ernannte Musiker des OSM: Ali Yazdanfar, Stimmführer Kontrabass und Todd Cope, Stimmführer Klarinette. Ihre Empfehlungen werden mit Blick auf die Zukunft und im Bewusstsein der Geschichte des OSM getroffen.

Das Profil und die künstlerische Vision des OSM wurden über die Jahre von seinen acht Chefdirigenten geprägt: Der gebürtige Montréaler Wilfrid Pelletier als erster Artistic Director des Orchesters, Désiré Defauw, Igor Markevitch, Zubin Mehta, unter dessen Leitung das Orchester seine ersten Konzerte in Europa spielte. Weiterhin Franz-Paul Decker, Rafael Frühbeck de Burgos, Charles Dutoit, dessen Zusammenarbeit mit dem Orchester fast 25 Jahre währte.  Seit 2006 schließlich Kent Nagano, der nicht unerheblich an der Eröffnung des neuen Konzertsaals 2011 beteiligt war und klassische Musik in breiten Bevölkerungsschichten etablieren konnte. Der zukünftige Music Director wird auf diesen Errungenschaften seiner Vorgänger aufbauen können, die alle auf ihre Weise an Montreals Rolle als kultureller Metropole mitgestaltet haben.

Mari und Momo Kodama zu Gast bei den Düsseldorfer Symphonikern (September 2017)

Die seit einiger Zeit auch weltweit im Duo aktiven renommierten Pianistinnen und Schwestern Mari und Momo Kodama gastieren für drei Konzerte bei den Düsseldorfer Symphonikern mit Mozarts Konzert für zwei Klaviere & Orchester Es-Dur K.365 (K.316a):

Freitag, 29. September     20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf

Sonntag, 1. Oktober          11 Uhr, Tonhalle Düsseldorf

Montag, 2. Oktober            20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf

Düsseldorfer Symphoniker, Michiyoshi Inoue

Weitere Informationen finden Sie hier.

Jan Vogler in London (September 2017)

Der Cellist Jan Vogler wird am Mittwoch, 27. September sein symphonisches Debüt in London geben. Er spielt mit dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Vladimir Jurowski Brittens Cello Symphony in der Royal Festival Hall.

Finden Sie hier Details zum Konzert.

Omer Meir Wellber dirigiert das Gewandhausorchester (September 2017)

Am 21. und 22. September wird der Dirigent Omer Meir Wellber zu Gast in Leipzig sein für Konzerte mit dem Gewandhausorchester. Auf dem Programm stehen Werke von Schnittke, Haydn, Mendelssohn und Schubert.

Omer Meir Wellber wird jeweils in der Pause der beiden Konzerte sein Buch „Die Angst, das Risiko und die Liebe – Momente mit Mozart“ (Ecowin Verlag 2017) signieren.

Das Konzert am Donnerstag, den 21. September 2017 wird live ab 20 Uhr auf MDR Kultur übertragen.

Finden Sie hier mehr Infos zu den Konzerten.

Neue CD-Erscheinung: Leonidas Kavakos spielt sämtliche Klaviertrios mit Yo-Yo Ma und Emanuel Ax (September 2017)

Am 15. September 2017 erscheint das erste gemeinsame Album von Leonidas Kavakos, Yo-Yo Ma und Emanuel Ax mit den Klaviertrios von Johannes Brahms bei Sony Classical.

Die Klaviertrios Nr. 2 und 3 entstanden in enger Folge und wurden kurz nacheinander uraufgeführt (1882 und 1883). Beide zeigen Brahms beispielhaft auf dem Höhepunkt seines kreativen Schaffens. Die Urfassung des Klaviertrios Nr. 1 hatte Brahms 1854 mit nur 20 Jahren komponiert, die Uraufführung folgte 1855. 35 Jahre später schuf er dann eine grundlegend überarbeitete Fassung, uraufgeführt im Januar 1890. Ax, Kavakos und Ma spielen die revidierte, elegantere und kompaktere Fassung des Jugendwerks, die sich heute als Standard etabliert hat.

„Vom ersten Takt an fühlten Emanuel Ax, Yo-Yo Ma und ich uns unschätzbar gesegnet“, erinnert sich Kavakos. „Nach dem Trio op. 8 in Tanglewood drängte es uns sofort, dieses Erlebnis zu wiederholen und zu erweitern. Alle drei Trios zu spielen, war der logische nächste Schritt – und daraus wiederum wurde die Idee zu diesem Album geboren. Das gemeinsame Musizieren hat uns viel Freude gemacht. Ich hoffe, die Zuhörer werden unseren Genuss und unsere Begeisterung bei dieser faszinierenden und zutiefst menschlichen musikalischen Reise teilen.“

Die drei gestandenen Musiker sind für ihre Brahms-Interpretationen berühmt, sowohl solistisch als auch als Ensemblekollegen. Beim Tanglewood Festival 2015 haben die drei die Klaviertrios erstmals gemeinsam präsentiert.

Herbert Blomstedt zu Gast in Kopenhagen (September 2017)

Am 14. und 15. September wird der 90jährige Herbert Blomstedt zu Gast beim Danish National Symphony Orchestra in Kopenhagen sein. Es stehen Werke von Mendelssohn auf dem Programm: die „Hebriden“-Ouvertüre op. 26 sowie die Symphonien Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“ und Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“.

Finden Sie hier weitere Informationen dazu.

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