Lassen Sie das Jahr 2019 mit Kent Nagano und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg bei dem Silvesterkonzert und Werken von u.a. Beethoven und Bach ausklingen. Weitere Informationen finden Sie hier.
31. Dezember Hamburg, Elbphilharmonie
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Silvesterkonzert
Gabriele: Symphoniae sacrae
Bach: „Kunst der Fuge“ (Auszüge aus der Orchesterfassung v. Nodaira)
Ustwolskaja: Symphonie Nr. 5 „Amen“
Beethoven: Große Fuge für Streichquartett op. 133
Bach: Kantate BWV 80 „Ein feste Burg ist unser Gott“
Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 5 D-Dur/d-Moll op. 107
Nadezhda Karyazina – Sprecherin
Beginnen Sie das Jahr 2020 mit Omer Meir Wellber und dem Orchestra del Teatro Massimo bei dem Neujahrskonzert und Werken von Wagner, Verdi, Puccini und Beethovens Symphonie Nr. 9. Weitere Informationen finden Sie hier.
1. Januar Palermo, Teatro Massimo
Orchestra del Teatro Massimo
Neujahrskonzert
Joseph Calleja – Tenor
4. Januar Palermo, Teatro Massimo
Orchestra del Teatro Massimo
Beethoven: Symphonie Nr. 9
Wie es mittlerweile seit fast schon 15 Jahren Tradition ist, beschließt Midori ihr Jahr mit dem International Community Engagement Program (ICEP) ihrer japanischen Stiftung MUSIC SHARING. Während in westlichen Ländern Ende Dezember Weihnachten gefeiert wird, formt die Geigerin und UN-Friedensbotschafterin gemeinsam mit den drei jungen Musikerinnen Elina Buksha (Violine), Erika Gray (Viola) und Noémie Raymond-Friset (Cello) ein Quartett, um auf ihrer Reise durch Kambodscha im Austausch mit der dortigen Kultur vor allem Kindern und Jugendlichen marginalisierter und benachteiligter Gegenden des Landes Musik zu bringen.
Seit 2016 führen sie und die jeweiligen jungen Musiker den MUSIC SHARING ICEP Blog, in dem sie von ihren Eindrücken der Reisen erzählen. Dort finden sich auch die Biografien der verschiedenen Musiker-Jahrgänge sowie allgemeine Informationen zum Programm und der Stiftung. Auf MUSIC SHARINGs YouTube-Kanal finden Sie zudem Videos von früheren Reisen.
Am 1. Januar 2020 wird Omer Meir Wellber, als neu ernannter Music Director des Teatro Massimo di Palermo das Neujahrskonzert sowie am 4. Januar Beethovens 9. Symphonie dirigieren und damit die Saison 2020 einläuten.
1. Januar Palermo, Teatro Massimo
Orchestra del Teatro Massimo
Neujahrskonzert
Joseph Calleja – Tenor
4. Januar Palermo, Teatro Massimo
Orchestra del Teatro Massimo
Beethoven: Symphonie Nr. 9
Weitere Informationen finden Sie hier.
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Rückblick der „Rheingold“-Tournee der Dresdner Musikfestspiele in der aktuellen Broschüre:
Dredner Musikfestspiele_Broschüre_2024_Auszug: The Wagner Cycles
Beim Konzert am Sonntagnachmittag in der Heinz Hall sprach Manfred Honeck mit einer Erinnerung an Jansons an das Publikum und führte das Orchester dann in einer Aufführung der Schubert Litanei auf das Fest Aller Seelen, D. 343 zu Ehren von Jansons, gefolgt von einer Schweigeminute.
„Unsere Herzen sind schwer und traurig über den Tod von Maestro Mariss Jansons, einem großen und geliebten Musikdirektor des Pittsburgh Symphony Orchestra. Er war ein außergewöhnlicher Leiter, der das Orchester mit erstaunlicher Musik nicht nur in der Heinz Hall, sondern auch in den Hallen der ganzen Welt auf Tournee ins 21. Jahrhundert brachte“, sagte Melia Tourangeau, Präsidentin und CEO des Pittsburgh Symphony Orchestra. „Wir sind gezwungen, über seine Leidenschaft für das Musizieren nachzudenken und über seinen Aufruf, „jede Nacht so zu spielen, als ob du denkst, dass es deine letzte ist“. Wir sprechen seiner Frau Irina und ihrer Familie unser tiefstes Mitgefühl aus.“
Am 10. April 1995 gab das Pittsburgh Symphony Orchestra die Ernennung von Mariss Jansons zum achten Music Director des Orchesters als Nachfolger von Lorin Maazel bekannt. Die musikalische Partnerschaft dauerte bis in die Saison 2003-2004. Zum Zeitpunkt seiner Ernennung führten Jansons‘ Auftritte und Aufnahmen mit dem Oslo Philharmonic, dem St. Petersburg (ehemals Leningrad) Philharmonic Orchestra und dem London Philharmonic Orchestra dazu, dass die London Times ihn „einen der aufregendsten Dirigenten der Welt“ nannte. Jansons erinnerte sich später: „Ich fühlte, dass es bereits ein gutes Orchester mit wunderbaren Spielern war, das sehr gut organisiert und verwaltet wurde, und obwohl ich zuvor im Osten Europas Musikdirigent war, hatte ich keine Erfahrung als Musikdirektor in Amerika. Deshalb dachte ich, aus diesen beiden Gründen wäre es toll für mich, nach Amerika zu gehen. Und ich muss sagen, dass ich völlig Recht hatte. Weil dies eine der schönsten Zeiten in meinem Leben war. Und die Community ist unglaublich nett.“
Das Pittsburgh Symphony Orchestra wird im Laufe dieser Woche eine umfangreiche Erinnerung an Jansons veröffentlichen.
Finden Sie hier auf einen Blick die Termine unserer PR- und Management-Künstler von März – Mai 2020.
Informationen zu den einzelnen Künstlern finden Sie auf den jeweiligen Künstlerseiten unserer Homepage.
Zu Details und Fragen kontaktieren Sie uns gerne: office[at]pr2classic.de.
Modest Mussorgsky
Boris Godunow (Version 1869)
Tsymbalyuk, Paster, Kares, Skorokhodow
Göteborger Opernchor
Göteborger Symphonieorchester, Kent Nagano
Unter diesem Link finden Sie weitere Information und können in die Aufnahme reinhören.
Die Aufnahme von Bruckners Symphonie Nr. 9 des Pittsburgh Symphony Orchestra wurde für drei Grammy Awards nominiert:
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